Samstag, 21. April 2018

Korbflechten - Mein Korb :-)

Lange Zeit war das Korbflechten ein richtiges Handwerk, was in vielen Ländern der Erde ausgeübt wurde. Körbe flechten ist nicht allzu schwer, aber man muß das Ganze aber schön üben. Viel Werkzeug braucht man gar nicht:
  • Arbeitshandschuhe
  • gutes Taschenmesser
  • Gartenschere
  • Ahle
Heute habe ich meinen ersten Korb geflochten. Auf dem Bild seht Ihr mein erstes Werk. Er riecht noch frisch nach Weide.

Der Seminartag - bei wunderschönem sonnigem Aprilwetter - war sehr lehrreich, aber auch anstrengend. Unterbrochen wurde er nur zu einer kleinen Brotzeit. Aber es hat Spaß gemacht und war eine recht abwechselungsreiche Geschichte.

Wenn ich Muse habe, dann werde ich mich etwas tiefer mit der Materie beschäftigen.

Weidenruten zum Verflechten gibt es hier:

CSB-Center, Bettina Neef&Simone Krause GbR
vertretende Gesellschafter: Bettina Neef, Simone Krause
Lengenfelder Straße 9
08107 Kirchberg
Deutschland
Telefon:037602/70510
Fax:037602/70511
E-Mail:ebay@csb-center.de

ANTIK-MÖBEL-Langheckermühle
Axel Lang
Langheckerhof 1
67817 Imsbach
Germany
Telefon:06302|5917
Fax:06302/609218
E-Mail:langheckermuehle@t-online.de